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Henkell & Co. – „Making Life Sparkle“

Mit innovativen Neu-Produkten und starken Marken

Auf dem neu gestalteten ProWein-Stand erwartet die Besucher zahlreiche Highlights: Der gläserne Prosecco-Mionetto-Kubus lädt in die prickelnde Prosecco-Welt und zum Verkosten der feinen Mionetto Prestige-Collection ein.

Honorarfreie Veröffentlichung ausschließlich für redaktionelle Zwecke und unter Quellenangabe: Henkell & Co.-Gruppe.

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Der „Pearls of Europe“-Bereich lässt die Fach - besucher eine vinophile Reise durch Europa machen – von deutschem Riesling bis hin zu Prosecco aus Italien. Die neuen „easy drinking“ i heart WINES machen verliebt in internationale Rebsorten. Hinzu kommen zahlreiche Neuerungen der Top-Marken Henkell, Fürst von Metternich, Söhnlein Brillant und Wodka Gorbatschow.

  • Neu im Portfolio: i heart WINES, Söhnlein Erdbeere und Gorbatschow & Maracuja
  • Neuer ProWein-Stand, neuer Image-Spot, neue Marken-Aktivitäten

Pearls of Europe-Collection: Edle Schaumweine aus den besten europäischen Anbaugebieten

Making Life Sparkle: Henkell & Co. rückt mit der Pearls of Europe-Collection die Klasse und Vielfalt europäischer Sektkultur ins Rampenlicht. Das Besondere daran: Die Pearls of Europe-Produkte stammen ausschließlich von europäischen Tochterunternehmen der Henkell & Co.-Gruppe: Ob Sekt aus Deutschland, Ungarn, Tschechien (Mähren) und der Slowakei, französischer Champagner und Crémant, italienischer Prosecco oder spanischer Cava – das internationale Portfolio vereint die „Perlen“ europäischer Sektherstellung aus besten Anbaugebieten. Die Pearls of Europe-Collection unterstreicht den Premium-Anspruch und die Schaumweinkompetenz von Henkell & Co. und begeistert noch mehr Menschen für Sekt aus den besten Weinregionen der Welt.

NEU im Portfolio von Henkell & Co.

i heart WINES
Lässt die Herzen junger, moderner Weintrinker höher schlagen

Ein international erfolgreiches Markenkonzept, das für frischen Wind im Weinregal sorgt, hat sich bereits in 23 Ländern weltweit etabliert und begeistert somit Verbraucher auf vier Kontinenten. i heart, die sympathisch- frische und unkomplizierte Marke der britischen Henkell & Co.-Tochter Copestick Murray, ist jetzt endlich auch auf dem deutschen Markt erhältlich. i heart WINES heißt die Wein-Kollektion, die die Rebsorte ganz in den Mittelpunkt stellt. Denn wer Wein liebt, muss nicht zwingend ein Experte sein. Unkompliziert genießen, was wirklich schmeckt, lautet das Motto von i heart. Und so erleichtert die Marke die Qual der Wahl mit einer sorgfältig zusammen gestellten Range qualitativ hochwertiger Produkte. Diese werden durch ein auffälliges, frisches und reduziertes Design attraktiv in Szene gesetzt. Durch das modern gestaltete Etikett mit dem einprägsamen i heart-Herz-Logo werden Verbraucher über kulturelle Grenzen hinweg angesprochen. Das mehrfach für seine Innovationskraft ausgezeichnete Markenkonzept von i heart richtet sich vor allem an eine jüngere, weibliche Käuferschicht: Die für den deutschen Markt ausgewählten Varianten vereinen die bei Frauen zwischen 18 und 39 Jahren beliebtesten Rebsorten.

Vier Lieblings-Rebsorten für den deutschen Markt

Ab April 2016 heißt es endlich auch in Deutschland: i heart. Nach der Premiere auf der ProWein dürfen Weinfreunde erstmals entdecken, wofür ihr Herz besonders schlägt:

  • Wer es frisch und lebhaft liebt, liegt mit i heart Riesling richtig. Er verführt mit zartem Aprikosen-Pfirsich-Aroma und passt zu Fleischgerichten mit scharfem Kick – der ideale Wein für einen entspannten Feierabend.
  • i heart Sauvignon Blanc, der fruchtige Weißwein mit feinen Noten exotischer Früchte überzeugt durch sein frisches Bukett – perfekt an einem lauen Sommerabend. Seine Aromen harmonieren hervorragend mit griechischem Salat, geräuchertem Lachs und Avocado, Spaghetti Carbonara oder Tagliatelle mit Pesto.
  • i heart Rosé trifft die weiblichen Geschmacksvorlieben besonders: Das dezente Himbeer-Aroma des fruchtigen Roséweins veredelt Speisen wie Lachs, rotes Curry oder Huhn mit grünen Bohnen und Chili.
  • Der rote, sanfte i heart Merlot mit dem Aroma von Kirschen ist der ideale Wein, um mit Freunden anzustoßen – zum Beispiel bei Spaghetti Bolognese, Peperoni-Pizza oder karamellisiertem gebratenem Gemüse.

i heart ist in den vier beliebten Varianten ab April 2016 für 2,79 Euro (UVP) im Handel erhältlich. www.iheartwines.co.uk

Henkell Blanc de Blancs White Edition begeistert

Viele mögen’s immer weiß: Henkell Blanc de Blancs setzte zur Festtagssaison Ende 2015 mit einer edlen Special Edition echte Glanzlichter. Die weiß lackierte Flasche war so erfolgreich, dass die trendige Ausstattung fester Bestandteil des Henkell-Sortiments wird und damit gezielt eine weibliche und trendbewusste Käuferschicht anspricht. Die langjährige Expertise der Henkell & Co.- Kellermeister macht Henkell Blanc de Blancs zu einer fruchtig-eleganten Sekt - komposition, komplex, ausgewogen im Geschmack und mit dem Duft nach Goldapfel, Williams-Birne und Zitrusfrucht. www.henkell.de

Fürst von Metternich Riesling Brut Jahrgang im Gold-Look

Goldene Flasche für Sekt aus „goldener“ Lage: Mit einer Sonder - edition in limitierter Auflage von 8.000 Exemplaren für die Gastronomie und den gehobenen Feinkosthandel betont Fürst von Metternich seine edle Herkunft. Für die Limited Edition in der exklusiven goldenen Flasche werden ausschließlich Schloss Johannisberger Weine des Jahrgangs 2014 verwendet. Das Bukett zeigt einen klaren, fruchtigen Charakter mit Aromen von Pfirsich und Mirabelle, Mandarine sowie Noten von Buttergebäck. Die Herstellung findet in traditioneller Flaschengärung statt. Mit dieser ganz besonderen Aktion rückt Fürst von Metternich vor allem die Gastronomie glanzvoll ins Rampenlicht und unterstreicht seinen Premiumappeal. Denn Fürst von Metternich verdankt seine einzigartige Qualität den ausgewählten Trauben aus erstklassigen Lagen bester Anbaugebiete rund um das traditionsreiche Schloss Johannisberg. Jede Flasche der Sonderedition aus dieser fürstlichen Umgebung faszinierender Wein- und Sektkultur ist auf dem Rückenetikett nummeriert – und damit ein echtes Sammlerstück. www.fuerst-von-metternich.de

Mionetto il HUGO! Rosé – sommerlicher Trendsetter

Mit dem 2015 eingeführten il HUGO! Rosé verspricht die beliebte Produktfamilie trinkfertig gemixter, weinhaltiger Cocktails der renom- mierten Prosecco-Kellerei Mionetto noch mehr Abwechslung. il HUGO! Rosé besticht durch sein perfektes Zusammenspiel aus sanft perlendem Vino Bianco und dem aromatischen Bukett von Holunderblüten und Limette. Als Aperitif auf Eis serviert, verströmt er besonders im Sommer Leichtigkeit und Frische. www.mionetto.de

Söhnlein Erdbeere – sommerlich fruchtig

Ein erdbeerroter Premix sorgt für Aufsehen im Regal der weinhaltigen Cocktails: Söhnlein Brillant hat sich zum Erdbeer-Botschafter ernannt. Mit dem Launch von Söhnlein Erdbeere im Februar 2016 feiert die erfolgreiche Marke die aromatischen Beeren mit einer prickelnden Hommage. Der neue Söhnlein Erdbeere vereint fruchtig-frischen Erdbeergeschmack auf Basis natürlicher Aromen und feinperlenden Schaumweins zu einem köstlichen Mixgetränk mit verlockend zartem Erdbeerduft. Söhnlein Erdbeere setzt einen sommerlichen Blickfang und sorgt mit seinem wiederverschließbaren Plopp-Verschluss für prickelnden, unkomplizierten Genuss auch nach dem ersten Öffnen. Die Einführung der neuen Line Extension wird von einer breit ange- legten Promotion-Aktion unterstützt: Verkostungsaktionen im LEH laden zum Kennenlernen ein. Ein besonderes Highlight: Flaschenan- hänger im ansprechenden Söhnlein Erdbeere-Design weisen auf die attraktive Söhnlein-Promotion hin. In 111 Aktionsflaschen befindet sich auf dem Verschluss ein Erdbeer-Sticker, der bei Söhnlein Brillant gegen eine hochwertige, in der jüngeren Zielgruppe sehr angesagte Thomas-Sabo-Erdbeer-Charm-Kette eingetauscht werden kann. www.soehnlein-brillant.de

Gorbatschow & Maracuja in der Sleek-Dose

Das Ready-to-Drink-Angebot wurde weiter ausgebaut: Im stark wachsenden Gesamtmarkt der RTDs wartet Wodka Gorbatschow, Deutschlands führende Wodka-Marke, mit einer neuen Variante auf. Fruchtig, angenehm prickelnd und erfrischend im Geschmack gibt es neben Gorbatschow & Lemon sowie Gorbatschow & Orange nun auch Gorbatschow & Maracuja. Mit dem neuen Gorbatschow & Maracuja sorgt die Marke jetzt für noch mehr Abwechslung in ihrem Premix-Angebot aus beliebten Longdrink-Klassikern. Der neue Gorbatschow & Maracuja ist ab April in schlanker, attraktiver Sleek-Dose erhältlich. Mit dieser Ergänzung will Wodka Gorbatschow seinen Erfolg weiter ausbauen: Gorbatschow-RTDs sind führend im Handel und erreichen zusammen einen Marktanteil von 53 Prozent im Segment der Wodka-basierten RTDs1. www.wodka-gorbatschow.de

Henkell & Co.-Gruppe:
Frische Kommunikation für prickelnde Marken

Gala-Dinner-Promotion mit Sternekoch

Kolja Kleeberg Eine aufmerksamkeitsstarke PoS-Aktion mit Gewinnspiel rückt Deutschlands meistexportierte Sektmarke Henkell in den Fokus der Verbraucher. Die Gewinner nehmen am exklusiven Gala-Dinner mit Sternekoch Kolja Kleeberg am 24. September 2016 teil, das im glamourösen Marmorsaal der Sektkellerei in Wiesbaden ausgerichtet wird. Die Promotion wird von Aktivitäten am PoS, starker TV-Präsenz, PR und Social Media unterstützt und endet am 30. Juni 2016.

Perfektes Zusammenspiel: Henkell & Erdbeeren

Pünktlich zur Erdbeersaison und dem offiziell verkündeten „Jahr der Erdbeere“ macht Henkell Lust auf Sekt mit süßen Früchten: Eine breit angelegte Erdbeer-Promotion zeigt ab Frühjahr 2016, wie gut der unnachahmliche Geschmack von Henkell Trocken, Henkell Rosé und Henkell Blanc de Blancs mit frischen, süßen Erdbeeren harmoniert. Die fruchtig-prickelnde Kampagne mit Handelsaktionen und köstlichen Erdbeer-Genuss-Rezepten vernetzt PoS- Maßnahmen, PR, Internet- und Social-Media-Auftritt.

Kulinarische TV-Präsenz

Der aktuelle Henkell-TV-Spot – gedreht im Marmorsaal der Sektkellerei – lädt auch 2016 wieder dazu ein, in eine glamouröse Dinner-Welt einzutauchen. Sowohl im Frühjahr als auch in den Herbst-/Winter-Monaten wird er im Rahmen des reichweitenstarken und kulinarisch geprägten Formats „Das perfekte Dinner“ ausgestrahlt und weist über eine durchlaufende Text-Banderole am unteren Bildrand auf die Gala-Dinner-Promotion mit Kolja Kleeberg hin. Inklusive des „Wer wird Millionär?“-Sponsorings werden dadurch insgesamt 428 Millionen Kontakte erreicht.

Mit Fürst von Metternich zur Weinstock-Patenschaft

Alle Premiumsekt-Fans und Fürst von Metternich-Freunde haben ab März 2016 die einzigartige Möglichkeit, einen „eigenen“ Weinstock auf Schloss Johannisberg – der ältesten Riesling-Domäne der Welt und Wurzel von Fürst von Metternich – zu gewinnen. 200 Flaschen Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken enthalten auf der Agraffen-Innenseite, dem Deckelplättchen, die Abbildung einer goldenen Riesling-Traube. Diese beinhaltet den Gewinn einer fünfjährigen Patenschaft für einen der besonderen Weinstöcke, die auf einem nahegelegenen Weinberg unterhalb des Schlosses liegen und aus deren Reben der besondere Brut-Jahrgangssekt der Marke hergestellt wird. Die Patenschaft wird mit einem Zertifikat bestätigt, und es werden jährlich drei Flaschen Riesling Prestige-Cuvée des jeweiligen Jahrgangs zugesandt. Anlässlich der Verleihung findet im Frühjahr 2017 ein fürstliches Event auf Schloss Johannis- berg im Rheingau statt. Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen und Social-Media- Aktivitäten begleiten die Aktion „Fürstliche Weinstock-Patenschaft“. Sie wird unter anderem über Neckhanger am Lead produkt Fürst von Metternich Riesling Trocken ausgelobt und unterstützt somit zwischen März und Dezember 2016 den saisonunabhängigen Abverkauf der Marke am PoS.

Starker Auftritt zu saisonalen Höhepunkten im TV

Zu den wichtigsten Saisonmonaten März, November und Dezember wird der klassische Fürst von Metternich-Spot wieder im TV zu sehen sein und dadurch über 600 Millionen Kon- takte erreichen: Neu ist die Ergänzung um je einen anlassbezogenen Split-Screen zu Ostern, Weihnachten und Silvester und dem thematisch passenden Wunsch an die Konsumenten – zum Beispiel „Fürst von Metternich wünscht frohe Ostern!“.

Mionetto – TV, Social Media und Blogger-Relations

Der einprägsame Mionetto-TV-Spot mit Topmodel Noot Seear wird von März bis Dezember 480 Millionen Kontakte generieren – Highlights sind von März bis Mai die Schaltung im Rahmen von „Germany’s next Topmodel“ sowie von September bis November die Belegung weiterer TV-Highlights. Auch setzt die Marke mit seinem Facebook- (www.facebook.com/mionetto.deutschland/) und Instagram-Kanal (www.instagram.com/mionetto_de/) auf den direkten Draht zu allen Prosecco-Fans, besonders zur weiblichen, lifestyligen Zielgruppe, die sich modeaffin und kulinarisch aufgeschlossen zeigt. Mit gezielten Blogger-Relations stärkt die Marke zusätzlich ihre Positionierung im Bereich „Fashion“. So kooperiert Mionetto regelmäßig mit angesagten Mode-Bloggern oder zeigt Präsenz auf verschiedenen Blogger- Veranstaltungen, zum Beispiel im Rahmen der Berlin Fashion Week.

Söhnlein Brillant – immer wieder für Überraschungen gut

Neben der groß angelegten Söhnlein Erdbeere-Promotion mit Verkostungen am PoS ist die Marke ebenfalls im Bereich Social Media und Blogger-Relations aktiv. So macht von März bis Mai eine Blog-Reise mit angeschlossenem Social-Media-Foto-Wettbewerb zum Thema „Erdbeere mal anders“ das neue Produkt Söhnlein Erdbeere über verschiedene DIY- und Food-Blogs in der Ziel- gruppe bekannt. Zum 125-jährigen Jubiläum von Dr. Oetker gibt es außerdem ab Februar die Jubiläumsgrütze Kirsch-Pfirsich mit Söhnlein Brillant Halbtrocken verfeinert.

Wodka Gorbatschow – ganzjährig mit Kult-Spot im TV

Wodka Gorbatschow ist der meistbeworbene Wodka Deutschlands und ist auch 2016 ganzjährig im TV mit seinem beliebten Spot und in Sponsorings präsent. Der TV-Spot mit der einzigartigen Flasche, die sich aus einem imposanten Eisberg befreit, ist Kult und vermittelt ein Image von Klarheit und höchster Reinheit.

Jovoto: mit Crowdsourcing zur Sonderedition

Ein echtes Sammlerstück verspricht die Limited Edition 2016 zu werden. Die Entscheidung über deren Look liegt ganz in der Hand der Wodka Gorbatschow-Fans: Über die Design-Platt- form Jovoto können Designer, aber auch interessierte Laien schon jetzt ihre eigenen Vorschläge für eine Gestaltung der Sonderedition einreichen. Es folgt ein Verbraucher-Voting, sodass ein neues, individuelles Flaschendesign für den kristallklaren, reinen und besonders milden Wodka Nr. 1 ab Ende des Jahres garantiert ist.

Kuemmerling Kräuterlikör: Kleine Flasche, große Fußballparty mit Marco Polo

„Kleine Flasche. Großes Vergnügen.“ – Das ist das Motto von Deutschlands beliebtester und marktführender Kräuterlikör-Marke im Miniaturflaschen-Segment. Der „Kleine“, der Kult-Status genießt, ruft im ersten Halbjahr 2016 eine attraktive On-Pack-Promotion in Kooperation mit Marco Polo zur Fußball- party 2016 in Frankreich aus. Das Sonderheft „Kuemmerling Fußball-Guide 2016“ bietet viel Interessantes zu Land und Leuten und den Austragungsstätten. Außerdem beinhaltet das Heft leckere Drink- und Grillrezepte mit Kuemmerling, die jeder Fußballparty den richtigen Pfiff verleihen. „Auch die Kleinen kommen groß raus“: Was für den Kräuterlikör in der Miniaturflasche schon längst gilt, wünschen sich Fans vom Fußball-Event des Jahres 2016. Unter diesem Thema läuft auch der große Fußballparty-Fotowettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit den besten Kuemmerling-Fußball-Schnappschüssen einen Tischkicker gewinnen können. Damit sorgt die Kultmarke bei ihrer sportbegeisterten und freizeitorientierten Zielgruppe für höchste Aufmerksamkeit im Fußball-Jahr. www.kuemmerling.de

Henkell & Co.-Gruppe: Neuer Imagefilm – Zeitreise ins Hier und Jetzt

Von den Visionen des Gründers Adam Henkell zur erfolgreichen internationalen Unternehmensgruppe: In schnell geschnittenen zweieinhalb Minuten lädt der Image-Spot zu einer emotionsgeladenen Reise von Adam Henkell bis zur internationalen Henkell & Co.-Gruppe ein. Von Adam Henkells Idee, das Beste aus zwei Welten – französische Cuvéekunst und deutsches Kellermeisterhandwerk – zusammenzubringen, bis hin zur heutigen international agierenden Unternehmensgruppe, die mit Tochterunternehmen in 20 Ländern weltweit aktiv ist. Alles unter dem Motto: Making Life Sparkle! www.youtube.com/watch

Über die Henkell & Co.-Gruppe

Die Henkell & Co.-Gruppe zählt zu den führenden Anbietern von Sekt, Wein und Spirituosen in Europa, ist in 20 Ländern mit eigenen Unternehmen vertreten und exportiert weltweit in mehr als 100 Staaten. In zahlreichen Ländern ist sie Marktführer für Sekt oder Prosecco und in drei Ländern für Wein. Auch im Spirituosensegment ist die Gruppe Marktführer – für Wodka in Deutschland, für Gin in Polen und in der Slowakei für Weinbrand. Im Henkell-Stammhaus in Wiesbaden-Biebrich befindet sich die Zentrale der Henkell & Co.-Gruppe, zu der Marken wie Fürst von Metternich, Mionetto Prosecco, Henkell, Söhnlein Brillant und Wodka Gorbatschow gehören. Weitere Informationen unter www.Henkell-Gruppe.de

Unternehmenskontakt

Anja Maxeiner
Henkell & Co. Sektkellerei KG 
Biebricher Allee 142 
65187 Wiesbaden 
Tel.: +49 (0)611 63-215 
E-Mail: Anja.Maxeiner@Henkell-Gruppe.de

Agenturkontakt

Anne Lüder
EuroKommunikation GmbH
Rothenbaumchaussee 58
20148 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 4147840
Fax: +49 (0)40 41478450
E-Mail: a.lueder@eurokommunikation.com 1 Quelle: IRI Handelspanel, RTDs >/= 10 % vol < 700 ml, LEH + C&C + GAM, Absatzwachstum bzw. Absatzmarktanteil in %, 2015 vs. VJ E.