Zum Hauptinhalt springen

KAHLA Porzellan blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2014 zurück

Die KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Mit einem Gesamtjahresumsatz von 30 Millionen Euro wuchs das Familienunternehmen 2014 unter anderem Dank mehrerer Sonderaufträge aus dem In- und Ausland um 36 %.

Honorarfreie Veröffentlichung ausschließlich für redaktionelle Zwecke und unter Quellenangabe: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH

Honorarfreie Veröffentlichung ausschließlich für redaktionelle Zwecke und unter Quellenangabe: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH

In allen drei Geschäftsbereichen – Haushaltsporzellan, Professional (Hotellerie / Gastronomie) und Artvertising (Werbeporzellan) – konnte entgegen des Branchentrends ein Wachstum verzeichnet werden. Dies bildet einen besonders schönen Abschluss des vergangenen Jahres, in dem das Jubiläum „170 Jahre Porzellanherstellung in Kahla“ gefeiert wurde.Dass das Unternehmenscredo „Design mit Mehrwert“ weiterhin die richtige Strategie ist, beweisen auch die mittlerweile 91 Designpreise, die das Unternehmen seit seiner Neugründung 1994 verzeichnet. Allein sieben davon hat KAHLA im vergangenen Jahr seiner Innovation Magic Grip zu verdanken. So überzeugte das patentierte Porzellan mit integriertem Silikonfuß, der verhindert, dass das Geschirr wegrutscht, klappert oder die Oberfläche zerkratzt, die Jury-Mitglieder des renommierten reddot award 2014 des Design Zentrums Nordrhein Westfalen. Weitere Auszeichnungen sind unter anderem der Design Plus 2015, der Interior Innovation Award 2015 und der Promotional Gift Award 2015. Holger Raithel, Geschäftsführender Gesellschafter der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, blickt zuversichtlich in das Jahr 2015: „Mit der gelungenden Einführung von Magic Grip setzt KAHLA weiter auf eine konsequente Ausrichtung innovativer Produkte und designorientierter Themenwelten.“ Für die weltweit größte Konsumgüter-messe „Ambiente“ in Frankfurt am Main Mitte Februar kündigt Raithel eine Sortimentserweiterung des innovativen „Flüsterporzellans“ an. Auch die Nachwuchsförderung steht im Jahr 2015 weiter auf dem Programm. Vom 15. Juni bis 11. Juli 2015 veranstaltet die Günther Raithel Stiftung den 6. Internationalen Porzellanworkshop KAHLA-Kreativ. Aus insgesamt 108 Bewerbungen wählte eine Fachjury Anfang Dezember sieben deutsche und fünf internationale Teilnehmer für die begehrten 12 Plätze des Workshops aus. Unter dem Motto „WandelLust“ werden im Sommer acht Designer, zwei Künstler und zwei Studenten für vier Wochen lang in den Produktionshallen der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH frei mit dem Werkstoff Porzellan experimentieren können. Den Abschluss bildet ein Forum, auf dem die entstandenen Arbeiten am 10.07.2015 der Presse und geladenen Gästen präsentiert werden. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein. www.kahlaporzellan.com

Über KAHLA

KAHLA ist die Designmarke unter den deutschen Porzellanherstellern. Über 85 internationale Preise für herausragende Produktgestaltung zeichnen die zukunftsweisenden Konzepte von Inhouse-Designerin Barbara Schmidt und anderen kreativen Gestaltern aus. Neben multifunktionalen Programmen für den Privathaushalt bietet KAHLA ein breites Angebot an klassischem und kreativem Hotelporzellan, sowie innovative Werbegeschenken. Die bereits 1844 gegründete Porzellanfabrik mit Sitz im thüringischen Kahla befindet sich seit 1994 im Familienbesitz. Zusammen mit rund 300 Mitarbeitern setzt Geschäftsführender Gesellschafter Holger Raithel konsequent auf nachhaltig produziertes Porzellan „Made in Germany“. KAHLA erzeugt mit seiner fabrikeigenen Photovoltaikanlage Strom aus Sonnenenergie. Für die umweltorientierte Ausrichtung bürgt das „KAHLA pro Öko“ Zeichen.

Unternehmenskontakt

KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH
Katja Töpel
Christian-Eckardt-Straße 38
07768 Kahla/Germany
Telefon +49 (0) 3 64 24 79-284
Telefax +49 (0) 3 64 24 79-283
Mail: presse@kahlaporzellan.com
www.kahlaporzellan.com Veröffentlichung ausschließlich für redaktionelle Zwecke und unter Quellenangabe: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH. Abdruck und Veröffentlichung sind honorarfrei, ein Belegexemplar wird erbeten. Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen.